Our Markets

Strategischer Themenfokus

Dienstleistungsmärkte mit einem hohen Kompetenzanspruch

Wir verstehen uns als Unternehmensentwickler und -architekt. In spannenden Märkten – mit einem hohen Anspruch an Fachwissen, Branchenkompetenz, Lösungsorientierung und Innovation. Wir möchten bestehende Grenzen und Modelle sprengen und neu denken. Zukunftsgerichtet. Frisch. Mit einer optimalen Balance zwischen Geschwindigkeit und Qualität. Dabei glauben wir an eine Spezialisierungsstrategie. In Themen, in Themenbündeln oder in bestimmten Teilmärkten. Immer mit einer klaren Exzellenz- und Mehrwertdenke aus Sicht des Kunden heraus. Wir glauben an Schnellboote im Verbund – nicht an große Tanker mit einer eingeschränkten Wendigkeit. Callisto versteht sich als Universum. Hier gilt es, starke Planeten mit eigenem Charakter zu etablieren, welche gleichzeitig ein gemeinsames System zum Zusammenhalt nutzen.

Personalberatung

Seit mehr als 20 Jahren spezialisieren wir uns unter anderem auf die Gründung und das Wachstumsmanagement von Personalberatungsunternehmen. Hierbei für uns im Mittelpunkt: spezialisierte Servicemodelle im Festanstellungsbereich – ergänzt um fokussierte Modelle des Interim Managements und Contractings. Neben einer thematischen Fokussierung auf einzelne Kernthemen glauben wir zudem an die Kraft einer Branchenfokussierung.

Für uns stehen aktuell folgende „Champions-Bereiche“ für weitere Entwicklungsvorhaben im Interessensfokus:

  • Branchengründungen in den Bereichen Chemie, Nahrungsmittel, Biotechnologie und Pharma (flexibel betreffend der Vertragsarten)
  • Funktionale Gründungsvorhaben in den Bereichen Engineering, Vertrieb, IT (flexibel betreffend der Vertragsarten)
  • Vertragsarten-Erweiterungen in bestehenden Bereichen: MedTech (additiv: Perm), Consulting (additiv: Interim), Real Estate (additiv: Interim), HR (additiv: Interim)

HR-Consulting & HR Tech

Menschen, deren Entwicklung sowie korrespondierende Unternehmensprozesse sind unsere Kernkompetenz. Organisationsentwicklung und schnelle Wachstumsmodelle ergänzen diese Leidenschaft. Wir haben einen expliziten, strategischen Interessensfokus an der Verbindung von HR-, Prozessen- und Technologie (HR Tech).

Für uns stehen dabei aktuell folgende „Champions-Bereiche“ für weitere Entwicklungsvorhaben im Interessensfokus:

  • Beratungs- und Servicemodelle für die Lösung des Fachkräftemangels durch fokussierte Zuwanderung & Kompetenzentwicklung
  • Coachingmodelle für die fokussierte Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften in spezialisierten Themenfeldern (Vertrieb, Leadership, Start-Up, Engineering / Tech, Life Sciences)
  • HRTech-Modelle entlang der Themen: People-Anylatics, Prädiktive Skillentwicklung, Training, Leadership

Hybride Unternehmens­beratungs­modelle

Wissensbasierte Industrien wie die Unternehmensberatung leben von der Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Fachexperten und Beratern mit außergewöhnlichen Kompetenzen. Zeitgleich wandelt sich der Markt immer mehr in eine „Freelance-Economy (GIG-Economy)“. Wir sehen die Zukunft stark in einem Hybridmodell, bestehend aus beiden Säulen. Stark spezialisierte Unternehmensberatungen hebeln sich durch einen assoziierten Pool an Top-Fachexperten, die freiberuflich arbeiten. Wir möchten an neuen Modellen und Unternehmensformen arbeiten, um hier einen Beitrag zu leisten.

Für uns stehen dabei aktuell folgende „Champions-Bereiche“ für weitere Entwicklungsvorhaben im Interessensfokus:

  • Transformationsberatung (Finance Transformation, Restrukturierung, Sanierung)
  • Digital Excellence (Prozessneuordnung und -ausrichtung entlang einer Digital-Gesamtstrategie)
  • Growth-Management (Wachstumsmanagement von schnell skalierenden Unternehmen)

IT-Dienstleistung

Unsere Spezialisierungfelder im IT-Dienstleistungsbereich sind: Softwareentwicklung (Nearshoring), Künstliche Intelligenz und Automatisierung (RPA). Verbunden mit einer jeweils verzahnten Branchenfokussierung entwickeln wir stark spezialisierte Unternehmen und begleiten diese beim Wachstum. Die Unternehmen müssen dabei eng verzahnt mit dem Gesamtverbund agieren, um die gesamtheitlichen Vorteile aus Use Cases, Prozesskompetenz, Prototyping und kundennaher Produkt- und Projektentwicklung voll ausschöpfen zu können. Innerhalb der Familie bieten wir ein Feld voller Anwendungsszenarien und direkter Kundenverzahnung. Ein idealer Nährboden, um spezialisierte Technologielösungen schnell und nah am Markt zu entwickeln.

Für uns stehen dabei aktuell folgende „Champions-Bereiche“ für weitere Entwicklungsvorhaben im Interessensfokus:

  • Machine-Learning-Modelle in Kombination mit den Themenfeldern Skills, People Analytics sowie Mustererkennung aus Karriereverläufen
  • Natural-Language-Processing (NLP)-Modelle in Kombination mit Fachthemen der Bereiche MedTech, Pharma, Chemie, Nahrungsmittel und Kosmetik
  • Spezialisierte IT-Dienstleistungen in den Branchen MedTech, Pharma, Chemie, Nahrungsmittel und Kosmetik
  • HR-Cloud-Implementierungen rund um personio als Kernprodukt
  • IT-Dienstleistungen rund um salesforce als Kernprodukt
  • IT-Dienstleistungen rund um ServiceNow als Kernprodukt

Technologie

Unser Fokus auf Technologiethemen resultiert aus der inneren Betrachtung aller Projekte, Unternehmen und Wachstumsthemen. Hier identifizieren wir konstant Lücken und Chancen. Chancen, die man gerade in spezialisierten Dienstleistungsmärkten mit punktgenau passenden Technologiebausteinen lösen könnte. Dies definiert den Raum für unser Interesse an Technologieentwicklungen. Im Rahmen von Callisto Innovation oder im Rahmen von eigenen, internen Projekten, welche auch die Chance auf eine Ausgründung haben.

Für uns stehen aktuell folgende „Champions-Bereiche“ für weitere Entwicklungsvorhaben im Interessensfokus:

  • RPA / Automatisierungsprojekte rund um relevante Prozesse im Bereich: Rekrutierung, Personalselektion, Datenerfassung und -tracking, Bewegungsdatentracking in Social-Media Profilen, E-Mai-Syntax Generierung, Personalisierte Kampagnensteuerung, Prädiktive Bedarfsableitungen bei Stellensuchen, Automatisierte Interpretation von Stellenanzeigen
  • Additive Technologiebausteine rund um bestehende CRM Produkte: Ansprechpartner Mining, Organigramm Erstellung, Automatisierte Kampagnensteuerung, Profiling von Bedarfs- und Interessensprofilen von Fachansprechpartnern